Wir erklären Ihnen die Welt von LIBER BELLORUM

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 6 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben A beginnen.
Akademie
Prestigeträchtigste Magieschule der Allianz und die einzige Schule, an der die Altmagier persönlich unterrichten. Die Studienplätze hier sind so begehrt wie begrenzt und die Aufnahmekriterien strenger als an jeder anderen Magieschule. Die Grundausbildung an der Akademie dauert ein Jahr. In dieser Zeit lernen die sogenannten Schützlinge von den Tutoren die allgemeine Magiebeherrschung und Zauber wie den Lichtzauber oder Eigenschutz. Nach bestandener Prüfung am Ende dieser Grundausbildung beginnt das Hauptstudium, in dem die Novizen dann von den Altmagiern persönlich unterrichtet werden. Die Regelstudienzeit beträgt zwischen sechs und acht Semestern, kann je nach individueller Begabung aber auch kürzer ausfallen. Deutlich längere Studienzeiten sind nicht möglich, da aufgrund der hohen Nachfrage wenig Toleranz für zu langsamen Lernfortschritt besteht. Die Akademie ist Wohn- und Regierungssitz der Altmagier.

Allianz
Das Jahr null der Geschichtsschreibung bezeichnet die Gründung der Allianz als die heutige Vereinigung aller bis dahin bekannten Nationen und Völker. Vorrangiges Ziel der Gründung war es, Politik und Handel zu erleichtern, indem alle bis dahin geltenden Grenzen abgeschafft wurden und eine einheitliche Sprache eingeführt wurde. Außerdem hatte man flächendeckende Gesetze geschaffen, durch die Förderung und Bildungsangebote allen Einwohnern der Allianz zugänglich gemacht werden konnten. Das Kerngebiet der Allianz umfasst das Land östlich der Roten Wüste. Obwohl die westliche Küste des Kontinents technisch gesehen ebenfalls Teil der Allianz ist, verwalten sich die dortigen Städte wegen ihrer Abgelegenheit weitestgehend selbst.

Altes Göttertum
Aus der Zeit vor der Gründung der Allianz ist nur wenig überliefert. Vor allem die Bräuche kleinerer Sippen und Volksstämme sind zum Wohle aller dem großen Ganzen zum Opfer gefallen. Mancherorts, vor allem abseits der großen Metropolen, kann man aber sogar heute noch Überreste des antiken Götterglaubens finden. Dort wird von zehn Göttern gesprochen, die den zehn Elementen entsprechen, und deren göttliche Magie für die Erschaffung und den Fortbestand der natürlichen Welt verantwortlich sein sollen. Expeditionen in die Rote Wüste haben so etwa vorzeitliche Schreine entdeckt, die wohl dazu dienten, der Wassergöttin Opfer darzubringen und im Gegenzug fruchtbaren Regen zu erhalten. Mit dem Einzug des Wissenschaftlichen Geistes in die Allianz gilt der Götterglaube jedoch als widerlegt.

Altmagier
Dieser Titel wird nur an einen Magier jeden Elements vergeben. Voraussetzungen sind unter anderem eine außergewöhnliche Begabung, ein Abschluss an der Akademie und nachgewiesenes politisches Geschick sowie Führungsqualitäten. Der Wahl zum Altmagier geht ein siebentägiger Kongress des Rates voraus, und der Titel gilt auf Lebenszeit. Zu den Pflichten eines Altmagiers gehört der Unterricht der Novizen an der Akademie, Repräsentation und Führung der Regierung. Eine besondere Position hat lediglich der Altmagier des Feuers inne, weil er den Vorsitz der Akademie und damit auch der Regierung bildet. In Streitfragen obliegt ihm die Pflicht, eine Entscheidung zu treffen.

Antike Bibliothek
Als Zentrum des Wissens der Allianz beherbergt die Akademie bei Lunaris mehrere spezialisierte Bibliotheken. Darunter auch die nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Antike Bibliothek. Darin befinden sich besonders alte Texte, die inzwischen als überholt, widerlegt oder gar verboten gelten. Auch viele alte Märchen, die von Göttern, Schatten und anderen Phänomenen handeln, werden hier verwahrt. Manche behaupten zwar, einige der dort gelagerten Legenden besäßen einen wahren Kern, dennoch wird die Antike Bibliothek nur noch selten aufgesucht, und ihre uralten Geheimnisse geraten langsam in Vergessenheit.

Aschesteppe
Die Aschesteppe liegt im Westen der Allianz und trennt das fruchtbare Land um Meandor von der Roten Wüste. Es ist eine unwirtliche Ebene, die ihren Namen der ungewöhnlichen Flora verdankt. Die Erde in der Aschesteppe ist von staubgrauer Farbe, und auf dem nährstoffarmen Boden gedeiht ausschließlich das rötliche Steppengras. Aus der Ferne soll die Steppe daher wie glimmende Aschereste aussehen.